1. Karate Club Bergisch Gladbach 1975 e.V.
1. Karate Club Bergisch Gladbach 1975 e.V.

News

Am 14.10.17 fand in unserem Verein eine Shotokan Dan-Prüfung  statt! Die Ergebnisse der Prüfung gibt eshier.

Hier finden Sie uns

1. Karate-Club Bergisch Gladbach 1975 e.V.

Turnhalle der Grundschule Gronau

Mülheimer Str. 254
51469 Bergisch Gladbach

Kontakt

Rufen Sie einfach an:        +49 163 20 88 566      oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Empfehlen Sie diese Seite auf:

News

Ergebnisse der Dan-Prüfung am 14.10.17 in unserem Verein

Und schließlich kam der Moment der Wahrheit: Die Entscheidung über das Ergebnis von monatelanger Vorbereitung mit mehrwöchigen und intensiven Trainings und Vorbereitungs-lehrgängen. Die Entscheidung über die erfolgreiche oder gescheiterte Teilnahme an der Dan-Prüfung, welche am 14.10.17 im 1. Karate Club Bergisch Gladbach 1975 e.V. abgenommen wurde.

Entsprechend nervös und angespannt wirkte die beteiligten Prüflinge vor Beginn der Prüfung. Zum ersten Dan geprüft wurde Philipp Mazur, zum zweiten Dan Agatha Mazur, Christoph Hockl und Arantxa Freitag, zum dritten Dan Ralf Müller, zum fünften Dan Thomas Bieling und Mutlu Kilic. Trotz dieser ziemlich heterogenen Mischung aus Dangraden und deren Anforderungen an den Prüfling hatte jeder nur ein Ziel: In der vielfältigen Prüfung mit den verschiedenen Disziplinen sein Bestes geben; in der Grundschule (Kihon) durch Kraft und Ausdauer, im Freikampf (Kumite) durch Schnelligkeit und in der Kata und deren Anwendung (Bunkai) durch Präzision und Wissen zu überzeugen.

Die Dan-Prüfung (jap. „Stufe, Rang“) bedeutet für einen Karateka etwas ganz Besonderes. Als Danträger verlässt man die Stufe des Schülers und rückt näher an ein fortgeschrittenes Verständnis der Kampfkunst. Man ist für andere Karate Vorbild, was sich auch durch die Berechtigung zum Tragen des schwarzen Gürtels ausdrückt.  Auch für einen Sportler persönlich dient eine erfolgreiche Teilnahme an der körperlich anstrengenden und technisch anspruchsvollen Dan-Prüfung als Bestätigung der bisherigen Leistungen, seiner körperlichen Fitness und nicht zuletzt auch seiner geistigen Reife.

Trotz der hohen Anforderungen konnten erfreulicherweise alle sieben angetretenen Prüflinge bestehen. Die verdiente Belohnung: Die Überreichung des Dan-Diploms durch die beiden stolzen Prüfer Ihsan Kilic (7. Dan) und Mustafa Dogan (6. Dan). Thomas Bieling bestand seine Prüfung sogar mit Auszeichnung. Die angesammelte Spannung wich der Freunde und die Prüflinge beglückwünschten sich gegenseitig, zwar erschöpft aber herzlich. Trotz der vielen Freude mahnte Sensei Mustafa, sich nicht auf dem erreichten Erfolg auszuruhen, sondern den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen und aktiv im Karate weiterzutrainieren.

Darauf wurde wenige Zeit später angestoßen!

Trainingszeiten für die Herbstferien 2017

Herbstferien 2017.pdf
PDF-Dokument [344.3 KB]

Trainingszeiten für die Sommerferien 2017

Information zur Kyu-Prüfung am 12.07.2017

Eindrücke vom Kinderturnier & Vereinsfest am 01.07.2017

„Experte“ nach 38 Jahren Karate

Herzlichen Glückwünsch an unseren Trainer und Vorsitzenden des Vereins, Mustafa Dogan zu seinem 6. Dan-Grad!!

Auf die Prüfung, welche er zusammen mit mehreren anderen Prüflingen am 07.04.17 in Neumünster absolvierte, bereitete er sich seit fünf Jahren, intensiv seit ca. einem Jahr vor. Während der langen und teils anstrengenden Prüfung präsentierte er die beiden Katas „Kanku Sho“ und „Nijushiho“.

Zu den Herausforderungen einer solchen Prüfung zählen neben der körperlichen Fitness auch ein gewisses Maß an geistiger Standfestigkeit. Diese stellte er unter Beweis und verfiel nicht in Nervosität, sondern behielt während der gesamten Prüfung die „innere Ruhe“. Anzumerken war ihm die Anspannung höchstens, als er während einiger Techniken zuviel Kraft aufwendete und etwas überdrehte.

Dennoch wurde Mustafa Dogan von einem Großteil der Prüfer als bester Prüfling ausgezeichnet.
Zu den Mitgliedern der Bundes-Prüfungskomission gehörten Bernd Milner, Günther Mohr, Roland Lowinger, Detlef Herbst und Klaus Staber.

Nun sind wir, der 1. Karate Club Bergisch Gladbach, sehr glücklich, auch einen zweiten "Shihan" (jap. Lehrer, Experte) neben unserem Cheftrainer, Ihsan Kilic, in unserem Verein begrüßen zu dürfen.
Darauf wird nun nach Ostern kräftig angestoßen :)

Trainigszeiten während der Osterferien 2017

Ergebnisse der Landesmeisterschaft am 11.03.2017 in Kempen

Wir gratulieren unseren angetretenen Athleten zu einer erfolgreichen Landesmeisterschaft!

Insbesondere freuen wir uns für Thomas Bieling, der in der Kategorie Kata den ersten Platz erreichen konnte und somit Landesmeister wurde!

Auch in der Kategorie Kumite Masterklasse -80 kg überzeugte Thomas mit einem 3. Platz.

 

In der Kategorie Kumite -55 kg Leistungsklasse Damen erkämpfte sich Damla Dogan mit einer starken Leistung den zweiten Platz!

 

Auch die anderen angetretenen Mädels machten einen tollen Job und wurden im Kumite Team Dritter. Herzlichen Glückwunsch an Damla Dogan, Dilara Cihan und Özlem Kilic!

Änderung des Trainingsablaufs in der Woche 06.03. bis 10.03.

 

Liebe Karateka,


in der Woche vom 06.03. bis zum 10.03.2017 findet ein Zirkusprojekt in der GGS Gronau statt. Die Turnhalle wird von Montagmorgen bis einschließlich Freitagabend von der Schule genutzt.
Deswegen möchten wir euch hiermit mitteilen, das von Mittwoch der 08.03. bis Freitag der 10.03.2017 kein Karate Training in Gronau stattfindet.


Ersatzweise dafür trainieren wir an folgenden Tagen in der Gymnastikhalle am Stadion auf der Paffrather Str. 133:


-Montag der 06.03.2017 von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr alle Gruppen.
-Freitag der 10.03.207 von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr Erwachsenen Anfänger und Oberstufe.


Das reguläre Training beginnt in Gronau wieder am Samstag den 11.03.2017!
Bei Fragen schreibt uns einfach eine Mail an info@karate-gl.de oder fragt unsere Trainer.
Wir bitte um Verständnis.


Mit sportlichen Grüßen,
Der Vorstand

 

Dan Prüfung im Oktober 2017

 

Wie bereits angekündigt findet am 14.10.2017 eine Dan-Prüfung in unserem Verein statt. Prüfer sind Ihsan Kilic und Mustafa Dogan. Die Prüfung umfasst die Grade 1.Dan - 5. Dan. Nähere Informationen folgen!

 

Letztes Training vor den Weihnachtsferien

Liebe Mitglieder,

 

das letzte Erwachsenentraining findet am Dienstag, den 20. Dezember und das letzte Kindertraining am Mittwoch, den 21. Dezember statt.

Das reguläre Training beginnt wieder für

Erwachsene am Dienstag, den 10.01.2017 und für

Kinder am Mittwoch, den 11.01.2017

 

Wir wünschen allen ein erholsames Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2017!
 


OSS!
Der Vorstand

Ergebnisse der Winterprüfungen

Wir gratulieren  allen Prüflingen, die von ihren Trainern als prüfungsbereit eingeschätzt und am 14./16.12.2016 ihre Kyu-Prüfungen erfolgreich bei uns abgelegt haben:

 

Cem Sahin zum 9./8. Kyu

Tarik Yildirim zum 9./8. Kyu

Zelal Yildiz zum 9./8. Kyu

Miran Düzenli zum 9./8. Kyu

Yaren Polat zum 9./8. Kyu

Maximilian Hölzer zum 6. Kyu

Isabella Pape zum 6. Kyu

Adam Bitich zum 6. Kyu

Mazair Tawfeeg zum 6. Kyu

Berfin Demircan zum 5. Kyu

Julia Paries zum 5. Kyu

Norah Bitich zum 4. Kyu

Oumaima Bitich zum 4. Kyu

Günes Demirboga zum 4. Kyu

Kadir Demirboga zum 4. Kyu

Helin Yegin zum 4. Kyu

Sarah Franke zum 4. Kyu

Inci-Idil Demit zum 3. Kyu


Herzlichen Glückwunsch & Weiter so!
Der Vorstand

Ankündigung: Prüfung im Dezember 2016

Liebe Mitglieder,

 

Am 14.12.2016 werden wir die letzte Kyu-Prüfung für dieses Jahr durchführen. Weitere Informationen gibt es auf unserer Prüfungsseite

Der Vorstand

Landesmeisterschaft Kinder & Schüler 01.10.2016 in Halle

Gratulation an die Starter der diesjährigen LM der Kinder & Schüler am 01.10.2016 in Halle:

Daniel Knaub, Oumaima Bitich, Julia Paries, Yaren Dagdelen & Idil Demir!

Durch starke Leistungen im Kumite belegten unsere jungen Athleten einen ersten, einen zweiten, einen dritten sowie zwei vierte Plätze!

Super gekämpft & Weiter so!

Trainigszeiten während der Herbstferien 2016

Trainigszeiten während der Sommerferien 2016

Ergebnisse des 1.Teils der Sommerprüfungen 2016

Die Prüflinge und ihre stolzen Trainer

 

Am Freitag, der 03.06.2016, knapp 3 Wochen vor unserer Hauptprüfung im Sommer, bekamen die Schüler der Gruppe "Jugendliche und Erwachsene Anfänger" die Möglichkeit, ihre Kyu-Prüfung abzulegen. Erfreulicherweise führte diese ausnahmslos zu positiven Ergebnissen, sodass den Prüflingen Lucas Schalz, Claudia Hesse und Liza Bieling ihr nächsthöherer Kyu-Grad verliehen wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere neuen Broschüren sind da!

ePaper
Teilen:

Was lange währt wird endlich gut.. :)

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Trainer und Vorstand Thomas Bieling für die Konzeption und Gestaltung dieser tollen Broschüre!

Hinweis: Kyu-Prüfung am 25.06.2016

Bitte beachten Sie die Informationen bezüglich der Prüfung (bis einschließlich 1. Kyu) am 25.06.2016 auf unserer Lehrgangs- und Prüfungsseite

Einladung zum Sommerfest am 18.06.2016

Einladung zum Sommerfest 2016-1.pdf
PDF-Dokument [252.9 KB]

Landesmeisterschaft der Leistungsklasse und Masterklasse am 13.02.2016 in Hagen

Am 13.02.2016 fand die NRW Karate Landesmeisterschaft der Leistungsklassen 2016 in Hagen statt.
Mit 3 Startern nahm der 1. Karate Club Bergisch Gladbach 1975 e.V. an der Veranstaltung teil, welche sich alle mit sehr guten Ergebnissen für das Finale qualifizieren konnten. 
Im Finale behaupteten sich Damla Dogan sowie Kristina Sidlovski gegen ihre Gegner und erkämpften sich den Titel "Landesmeisterinnen 2016".
Leider musste sich Thomas Bieling knapp in Kata sowie in Kumite geschlagen geben. So erlang er in beiden Disziplinen den Titel "Vizelandesmeister".

Mit ihren Erfolgen haben sich alle 3 Starter für die Deutsche Meisterschaft 2016, welche am 12.03.2016 in Bergisch Gladbach stattfindet, qualifiziert.Trainer Ihsan Kilic ist stolz auf seine Schüler!

Landesmeisterschaft der Jugend Junioren und U21 am 30.05.2015 in Kempen

4 x Gold für den 1. Karate Club Berg. Gladbach 1975 e.V.

 

Am 30.05.15 fand in Kempen die Karate Landesmeisterschaft 2015 der Jugend und Junioren statt.

Der 1. KC Berg. Gladbach hat mit vier Startern, Özlem Kilic (Kumite -59kg), Ogulcan Dogan (Kumite +76 kg), Dilara Cihan (Kumite -61kg) und Damla Dogan (Kumite -55kg) hervorragende Erfolge erzielt.

Mit sehr guten Vorrundenkämpfen konnten sich die Starter aus Bergisch Gladbach in den jeweiligen Gruppen durchsetzen. Diese waren zugleich die Eintrittskarten in das Finale.

Jeder Kämpfer konnte den Finalkampf souverän für sich entscheiden und sich somit den ersten Platz auf dem Treppchen sichern.

Internationaler Budokan Cup am 20.09.2014 in Bochum

Neuigkeiten vom Internationalen 

Budokan Cup in Bochum.

 

Damla Dogan belegte den 1. Platz in der

Leistungsklasse 'Allkategorie'.

 

Umso erfreulicher für den Verein, da Sie als

einziges Mitglied angetreten ist.

Unter dem Motto 'Sie kam allein,

kämpfte und siegte!

 

Herzliche Glückwunsch Damla!

 

 

Landesmeisterschaft der Kinder u. Schüler am 17.05.2014 in Düren

 

Schüler U 14 w

+50 kg 1. Platz Kassandra Siep 1.K.C. Bergisch Gladbach

+50 kg 3. Platz Vanessa Vucina 1.K.C. Bergisch Gladbach

-50 kg 5. Platz Corina Pavic 1.K.C. Bergisch Gladbach

+50 kg 5. Platz Melisa Yegin 1.K.C. Bergisch Gladbach

 

Schüler U 14 m

-53 kg 3. Platz Unmut Devrim Demir 1.K.C. Bergisch Gladbach

-43 kg 4. Platz Sanel Westenberger 1.K.C. Bergisch Gladbach

 

Landesmeisterschaft der Jugend und Junioren am 10.05.2014 in Hattingen

 

Landesmeisterschaft der Jugend und Junioren am 10.05.2014 in Hattingen

 1. Platz Junioren Kumite Einzel (w) -59 kg Özlem Kilic 

 2. Platz Junioren Kumite Team (w) U18 w Kilic,Demirboga,Cihan,Siep

 3. Platz Jugend Kumite Einzel (w) -47 kg Chantal Siep

 3. Platz Junioren Kumite Einzel (w) +59 kg  Habibe Demirboga

 3. Platz Junioren Kumite Einzel (m) +76 kg  Ogulcan Dogan

Kyu Gürtelprüfung am 26.02.2014

(Foto v.l.n.r.:
Prüfer Dogan Mustafa 5.Dan, Z.Sedic, I.Vucina, S. Franke, C.Fotopoulos, R.Tripsanis und H.Tekin)

 

Am Samstag, dem 15.11.2013, haben Zerina Sedic, Ines Vucina, Sahra Franke, Chrisovalandis Fotopoulos,Rafael Tripsanis bei Mustafa Dogan in Bergisch Gladbach die Prüfung zum Grüngurt (6.Kyu) bestanden Heval Tekin hat ebenfalls bei Mustafa Dogan die Prüfung zum Gelbgurt (8. Kyu) abgelegt.

Wir gratulieren zu den erfolgreichen Prüfungen ganz herzlich!

Landesmeisterschaft der Leistungsklasse am 22.02.2014 in Bergisch Gladbach

Landesmeisterschaft der Leistungsklassen am 22.02.2014 in Bergisch Gladbach

Der 1.Karate Club Bergisch Gladbach 1975 e.V. hat super Erfolge auf der Landesmeisterschaft am 22.02.2014 in Bergisch Gladbach erkämpft.Mit sehr guten Vorrunden von Damla Dogan, Dilara Cihan, Konstantin Sidlovski und das Damen Team mit Damla Dogan, Dilara Cihan, Kristina Sidlovski und Irina Heinle, haben sie es geschafft ins Finale einzuziehen. Damla Dogan gewann das Finale und ist somit Landesmeisterin. Leider mussten sich Dilara Cihan, Konstantin Sidlovski und das Damen Team im Finale geschlagen geben. Insgesamt erreichte der 1.Karate Club Bergisch Gladbach 1-mal Gold, 3-mal Silber und 1-mal Bronze auf dem Turnier.

Letzte Gürtelprüfung am 15.11.2013

Herzlichen Glückwunsch!

(Foto oben.v.l.n.r.: Prüfer Dogan Mustafa 5.Dan, S. Franke, I. Vucina, Z. Sedic, C. Fotopoulos)

(Foto unten.v.l.n.r.: C.Dogan, E.Kaganovitch, U. Scharge Es-Soudari, R.Tripsanis)

 

Am Samstag, dem 15.11.2013, haben Sahra Franke, Ines Vucina,Zerina Sedic,Chrisovalandis Fotopoulos, Can Dogan und Rafael Tripsanis bei Mustafa Dogan in Bergisch Gladbach die Prüfung zum Orangegurt (7.Kyu) bestanden.Ulrike Es-Soudari und Eugel Kaganovitch haben ebenfalls bei Mustafa Dogan die Prüfung zum Blaugurt (5. Kyu) abgelegt.

Wir gratulieren zu den erfolgreichen Prüfungen ganz herzlich!

 

Erfolge bei der LM Kinder Schüler Masterklasse und Internationaler Niederrein-Cup 2013 weitere infos unter Wettkämpfe!

Bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend & Junioren am 16.06.2013  in Chemnitz belegte Ogul-Can Dogan zum dritten mal den 3.Platz! Herzlichen Glückwunsch!!! weitere bilder unter fotogalerie!

 

Erfolge beim 16. Fair Play Pokal 2013 der KDNW Kinder, Schüler, Jugend und Junioren am 25.05.2013 in Köln Weiler. Mehr Infos unter Wettkämpfe!

Kristina und Damla bei der Landesmeisterschaft der Leistungsklasse NRW am 16.02.2013 in Köln Weiler

Erfolgen bei der Landesmeisterschaft der Leistungsklasse NRW 2013 am 16.02.2013 in Köln Weiler!

 

Damla Dogan Kumite Einzel -55kg 1.Platz

Kristina Sidlovski Kumite Einzel -68kg 1.Platz

Damla, Dogan Kristina, Sidlovski Ebru, Cihan Dilara, Cihan Kumite Team w 3.Platz

Herzlichen Glückwunsch!



Damla,Kristina,Ebru und Dilara Kumite Team 3.Platz LM Leistungsklasse NRW am 16.02.2013 in Köln Weiler

Einladung zur Jahresabschlussfeier

 

Liebe Mitglieder,

 

das Jahr 2012 geht wieder in riesen Schritten dem Ende zu.

Die Weihnachtliche Dekoration zieht nach und nach in die Geschäfte ein

und bevor wir uns versehen ist Weihnachten. Einige werden zurückblicken

und zufrieden mit 2012 sein, für andere war 2012 gesundheitlich vielleicht nicht so gut.

Wir hoffen jedoch, dass jeder die Kraft gefunden hat, mit den schwierigen Seiten des

Lebens zurechtzukommen. An den Stellen wo wir euch helfen können, tun wir das

als Vorstand, von Herzen gerne.

Wie zu jedem Jahresende steht auch in diesem Jahr unsere
Jahresabschlussfeier.

Zu dieser Feier, möchten wir euch recht herzlich einladen!

Wir feiern am 23.12.2012 ab 16:00 Uhr im Schlodderdicher Weg 48
in 51469 Bergisch Gladbach.

Für Mitglieder ist das Abendessen und die Getränke kostenfrei, Nichtmitglieder
zahlen für Abendessen und Getränke 10 €. Anmeldeschluss ist der 12.12.2012

Wir freuen uns darauf, mit euch zusammen noch ein paar unterhaltsame
Stunden zum Jahresende zu verbringen und würden uns über euer Erscheinen
sehr freuen!

Euer Vorstand
1.Karate Club Bergisch Gladbach 1975 e.V.

Alle die wir in diesem Jahr nicht mehr sehen, wünschen wir ein besinnliches
Weihnachtsfest und ein gesundes sowie glückliches Jahr 2013!


Druckversion Druckversion | Sitemap
1.Karate Club Bergisch Gladbach 1975 e.V.