1. Karate Club Bergisch Gladbach 1975 e.V.
1. Karate Club Bergisch Gladbach 1975 e.V.

1. Karate-Club Bergisch Gladbach 1975 e.V.

Turnhalle der Grundschule Gronau

Mülheimer Str. 254
51469 Bergisch Gladbach

Kontakt

Rufen Sie einfach an:        +49 163 20 88 566      oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Chronik

1975 gegründet, entwickelte sich der 1. Karate Club Bergisch Gladbach 1975 e.V. zu einem der erfolgreichsten Karate-Sportvereine in NRW.

Durch gezielten Aufbau der Ausbildungsgruppen und intensive Trainingsarbeit, orientiert an den nationalen Richtlinien des Karate-Dachverbandes (DKV), werden alle Schüler entsprechend ihren sportlichen Fähigkeiten, ausgebildet und gefördert. Kosequentes und zielorientiertes Verhalten in den Trainingsinhalten erlauben jedem Clubmitglied die individuelleEntscheidung, welch künftiger Weg für ihn der richtige ist.

Ob jung oder alt und gleich welchen Geschlechts, Karate in unserem Verein ist nicht nur ein Sport für Einzelkämpfer, sondern vielmehr der Sport für Menschen mit Teamgeist, in und für unsere Gesellschaft. Von besonderer Bedeutung ist hierbei der persönliche Kontakt junger Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und das erlernen von Respekt vor unterschiedlichen Kulturen.

Ob körperliches Wohlbefinden, Stressabbau z.B.: durch Stärkung des Selbst-

Bewusstsein, allgemeine Fitness oder Erfolge auf nationalen und internationalen Wettkampfbühnen erleben, alles dies entscheidet der Schüler letztendlich selbst. Nicht zu vergessen, der Stellenwert von verantwortlich eingesetzter Selbstverteidigung in unserer heutigen, doch sehr häufig unruhigen Gesellschaft.

Gezielte Förderung aller Schüler durch leistungsorientierte und motivierte Trainer nach den allgemeinen Regeln des Deutschen Karate Verband, sind der Erfolgsindikator des1. Karate Club Bergisch Gladbach.

Viele ehemalige Schüler haben ihr Grundhandwerk in unserem Verein gelernt und sind heute selber erfolgreiche Trainer in eigenen Vereinen innerhalb und außerhalb des rheinischen Kreises.

Alle verantwortlichen Lehrer sind anerkannte Karate Meister, geführt durch den Team - Chef Ihsan Kilic (8.Dan), Karate seit 1975 und Trainer Mustafa Dogan (6.Dan), Karate seit 1979 .

Viele nationale und internationale Wettkampferfolge, ob als Landesmeister, Deutscher Meister, Europameister oder Weltmeister, sowie feste Plätze Gladbacher Karatekämpfer in NRW-Landes– und Bundeskadern zeugen vom richtigen Weg des Vereins, die Tradition des Karate in unverfälschter Form in Bergisch Gladbach weiter fortzuführen.

Verbandsmitgliedschaften

Der 1. Karate-Club Bergsich Gladbach 1975 e.V. ist Mitglied in folgenden Verbänden:

Deutscher Karate-Verband e.V.
Kreissportbund Rheinisch-Bergischer Kreis
Karate-Dachverband Nordrhein-Westfalen e.V.

1.Karate Club Bergisch Gladbach 1975 e.V.